Aus Fürth, über Fürth, für Fürth

30. Dezember 2023 | von | Kategorie: Aktuelles, Wissen

Das Für­thWi­ki ist ein am 7. Fe­bru­ar 2007 von Fe­lix Geismann und Mark Mu­zen­hardt ins Le­ben ge­ru­fe­nes In­ter­net­pro­jekt. Ziel war – und ist bis heu­te – Er­stel­lung, Aus­bau und Pfle­ge ei­nes um­fas­sen­den und ak­tu­el­len On­line-Nach­schla­ge­werks rund um die Stadt Fürth. Im Jahr 2012 ging die Trä­ger­schaft von den bei­den »Grün­der­vä­tern« auf den neu ge­grün­de­ten Trä­ger­ver­ein Für­thWi­ki e. V. über. Gut zehn Jah­re spä­ter sind Pro­jekt und Ver­ein in der Stadt­ge­sell­schaft be­stens ver­an­kert und wei­ter­hin auf Wachs­tums­kurs.

Treffpunkt für Wissbegierige: Der FürthWiki-Laden in der Gustavstraße (Foto: Ralph Stenzel)

Treff­punkt für Wiss­be­gie­ri­ge: Der Für­thWi­ki-La­den in der Gu­stav­stra­ße (Fo­to: Ralph Sten­zel)

Wäh­rend die aus­schließ­lich von eh­ren­amt­lich tä­ti­gen Au­torin­nen und Au­toren ge­lei­ste­te Ar­ti­kel­ar­beit über­all dort statt­fin­den kann, wo die Ak­ti­ven In­ter­net-Zu­gang vor­fin­den (am hei­mi­schen Schreib­tisch, im ICE, in der Bi­blio­thek oder im Ho­tel­zim­mer), be­för­dert seit Au­gust 2020 der »Für­thWi­ki-La­den« in der Gu­stav­stra­ße 12 als Haupt­quar­tier, Treff­punkt, Ge­schäfts­stel­le, Schu­lungs­zen­trum und Ar­beits­stät­te auch den zwi­schen­mensch­li­chen Zu­sam­men­halt im Team: In dem von Wi­ki­me­dia Deutsch­land fi­nan­zier­ten und ge­för­der­ten La­den­lo­kal wer­den die nicht-vir­tu­el­len Ak­ti­vi­tä­ten ge­bün­delt und die ge­mein­sa­me Ar­beit am Stadt-Le­xi­kon an die in­ter­es­sier­te Öf­fent­lich­keit ver­mit­telt.

Nur durch frei­wil­li­ges und un­be­zahl­tes En­ga­ge­ment sind Stand En­de 2023 be­reits 12.003 Ar­ti­kel ent­stan­den und 32.225 Da­tei­en (Bil­der, Au­dio- und Vi­deo­clips) hoch­ge­la­den wor­den. Ein Selbst­läu­fer ist das Pro­jekt aber des­we­gen noch lan­ge nicht, denn wie bei fast je­der In­itia­ti­ve gilt auch beim Für­thWi­ki der Satz: »Vie­le ma­chen we­nig, we­ni­ge ma­chen viel.« Neue Au­torin­nen und Au­toren sind da­her eben­so ge­sucht wie will­kom­men! Ei­ne for­ma­le wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on ist nicht von­nö­ten: Lie­be zur Stadt und Lust auf schöp­fe­ri­sches Tun sind al­les, was es braucht!

Drei Jah­re lang wur­de das Pro­jekt von den Fil­me­ma­chern der hie­si­gen Me­di­en PRAXIS be­glei­tet. Das Er­geb­nis ist ei­ne se­hens­wer­te TV-Re­por­ta­ge, die die Viel­falt des Pro­jekts und die zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten des Mit­ma­chens auf über­zeu­gen­de Wei­se ver­mit­telt:

Die­se Re­por­ta­ge ist un­ter frei­er Li­zenz CC BY-SA 4.0 ver­öf­fent­licht.

Wer sich da­von an­ge­spro­chen fühlt und sich vor­stel­len kann, am Ge­mein­schafts­werk mit­zu­basteln, mö­ge zu ei­nem der re­gel­mä­ßi­gen Ter­mi­ne ganz un­ver­bind­lich und zwang­los im Für­thWi­ki-La­den vor­bei­schau­en. Viel­leicht springt der Fun­ke dann ja über...

Stichworte: , , , ,

Kommentar-Feed RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Kommentar abgeben:

Hinweis: Wegen ausufernden Spam-Bombardements müssen derzeit leider alle eingehenden Kommentare zunächst vom Herausgeber gesichtet und dann manuell freigegeben werden. Danke für Ihr Verständnis!