Abgeriegelt – Stadt lässt die Deutsche Bahn Mauer um Fürther Kindergarten bauen
30. November 2018 | von Isabell Klingert | Kategorie: PolitikSeit Jahren gibt es zwischen der Stadt Fürth und der Deutschen Bahn Streit um den S‑Bahn-Verschwenk. Direkt davor, an der S‑Bahn-Haltestelle »Fürth-Unterfarrnbach«, möchte die Bahn nun Baupläne umsetzen, die seit ca. 15 Jahren bestehen. Dass dabei Teile eines bestehenden und hochgeschätzten Kindergartens quasi ummauert werden, ignorieren sowohl die Deutsche Bahn als auch die Stadt Fürth.
Seit Jahren gleicht das Außengelände des Kindergartens Christkönig an der Martersäule in Fürth einer Baustelle. Teile des Außenbereichs wurden von der Bahn nur notdürftig durch Bauzäune gesichert, so dass es im Außengelände immer wieder zu Vandalismus kam und auch gefährliche Hinterlassenschaften von Drogenabhängigen gefunden wurden. Jetzt kommt endlich Schwung in die Sache und die seit Jahren bestehende Baustelle soll beendet werden. Aber: Ohne den Träger zu informieren, begann die Bahn dort mit den Bauarbeiten für eine Mauer, die eine breite Rampe zum Zugang zur S‑Bahn-Haltestelle Fürth-Unterfarrnbach flankieren soll.
Die Bauarbeiten sollen zum Teil auf dem Grundstück des Kindergartens durchgeführt werden: Ein Gruppenraum des Kindergartens soll dabei von einer Mauer und einem Geländer darauf umringt werden, so dass kaum mehr Licht über die Fenster in den Kindergarten gelangt. Dabei soll allein die Mauer so hoch sein, wie ein Vorschulkind groß ist. Auch der neu angelegte Teil des Außenbereichs soll durch die Bahn beschnitten, bestehende Spielgeräte abgebaut werden. Trotz Protests seitens der Eltern will die Stadt an den alten Baugenehmigungen festhalten.
In der Öffentlichkeit vermarktet sich Fürth als »kinderfreundliche Stadt« und beklagt den Mangel an geeignetem Kita-Personal sowie hunderter fehlender Plätze für Kindergartenkinder in der Stadt. De facto genehmigt die Stadt aber die Einmauerung eines Kindergartens und tritt damit die Bedürfnisse der Kleinen nach Licht und einem kindgerechten Freigelände mit Füßen.