»Fürther Freiheit« goes mobile
18. Oktober 2016 | von Ralph Stenzel | Kategorie: MedienNachdem dieser Tage in einer Onlinestudie zu lesen war, daß die mobile Internet-Nutzung wieder einmal stark zugenommen hat und nicht nur die junge Generation, sondern insbesondere auch die ältere Benutzerschaft verstärkt mit dem Smartphone durch den virtuellen Kosmos surft, habe ich jetzt alle von mir betreuten WordPress-Websites und somit auch die »Fürther Freiheit« auf »responsive design« umgestellt.
Da deren nicht mehr ganz taufrische »Blog-Tapete« (engl. »Theme« genannt) das leider nicht von Haus aus hergibt, habe ich mich dazu einer nachträglich angeflanschten Plugin-Lösung bedienen müssen. Das Ergebnis ist aber keineswegs zweitklassig, wie jeder sehen kann, der sich die »Fürther Freiheit« auf dem Smartphone zu Gemüte führt. Ganz im Gegenteil: Das gut lesbare und leicht bedienbare Mobil-Layout wirkt dynamisch und modern. Très Chic! Besucher können dennoch jederzeit zur traditionellen Desktop-Ansicht zurückwechseln, und damit ist dann jeglichen Geschmackspräferenzen Genüge getan...
Vielleicht kann ich mit dieser Neuerung ja den einen oder die andere zu einem neuen Artikel animieren? Ich würde mich freuen und nehme Zulieferungen gerne entgegen.
P.S.: Das Artikel-Foto zeigt übrigens die mit gleicher Technik realisierte Mobil-Fassung der Website von FürthWiki e. V., dem Förder- und Betreiberverein unseres lokalen Stadtlexikons FürthWiki. Auch dort lohnt jeder Besuch!
Natürlich habe ich auch alle anderen von mir betriebenen oder betreuten WordPress-Installationen unverzüglich »mobilisiert«. Als Beispiele seien genannt die Website der hiesigen »Medien PRAXIS«, das Vereins-Blog von »FürthWiki e. V.«. sowie mein privates Blog »zonebattler’s homezone«. Am schicksten freilich kommt mein kleines Minolta-Museum daher: Der Modernisierungsschub ist auf Mobilgeräten auf den ersten Blick erkennbar!