Ein Herz für die Kunst – Die edition promenade und ihr Programm
11. Juli 2016 | von Ralph Stenzel | Kategorie: KulturBildende Kunst – zeigenössische zumal – gilt oft als schwer verständlich und nur Eingeweihten aus gebildeten Kreisen zugänglich. Erst recht wird das avantgardistischen Kunstbüchern und Ausstellungs-Begleitpublikationen nachgesagt. Der Fürther Galerist und Verleger Christian Fritsche ist die lebende Widerlegung aller Vorurteile: Als Galerist und engagierter Kunstvermittler vermag er die Besucher seiner Ausstellungen immer wieder für Neues und Anderes zu begeistern, als rühriger Verleger kann er in Fürth als Repräsentant einer Szene betrachtet werden, die nicht um Distinktion, sondern im Gegenteil um das Senken von Berührungsängsten und um die Herstellung geistiger »Barrierefreiheit« bemüht ist.
Gründung
Mit der ersten Veröffentlichung des Bandes eins der Trilogie von Wernfried Hübschmann im November 2013 entstand aus der Passion für (im Wortsinne) schöne Bücher und in Ergänzung zur Galerie in der Promenade der Verlag edition promenade in der Fürther Hornschuchpromenade. Mittlerweile sind bereits ein Dutzend Publikationen erschienen, die dem engagierten Unternehmen Gesicht und Profil verleihen.
Motivation und Zielsetzung
Die edition promenade ist ein sehr persönlich geführter Verlag mit literarischer und künstlerischer Ausrichtung, der gerne Genre- und Ländergrenzen überschreitet. Die bisherige deutsch-französische Ausrichtung ist aufgrund der engen Beziehungen des Inhabers und Betreibers nach Frankreich zwar deutlich zu spüren, aber keineswegs als ausschließlich oder abschließend zu betrachten. Eine Vorliebe gibt es für die Verbindung von Text und Bild sowie für das außergewöhnliche Projekt: Mainstream-Literatur ist erklärtermaßen nicht Sache des Verlages.
Programm
So ist neben zum Teil deutschen, französischen oder auch zweisprachigen, illustrierten Lyrikbänden und einem Künstlerbuch zu Nietzsches Zarathustra soeben mit »Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl« – Bild und Text: Sonja Christine Schlappinger – die erste Graphic Novel in hochwertig–biblischer (und bibliophiler) Buchausstattung erschienen. Darin beleuchtet die Protagonistin Christl in schwarzer Tusche (und mit teils rabenschwarzem Humor) die Sehnsüchte und dunkelsten Abgründe ihrer streng katholisch geprägten Familie in Bayern...
Daneben wächst das Repertoire durch die Schaffung von Kunstkatalogen zu den jeweiligen Ausstellungen der Galerie in der Promenade und durch die Realisation von Katalogen für anderweitig kuratierten Ausstellungen als Auftragsarbeit. Multimediale Experimente bereichern gelegentlich das Gedruckte: Hübschmanns geübte Rezitatorenstimme beispielsweise findet sich in einem Hörbuch, welches den Gedichtband »Nachrichten aus dem Inneren der Stimme« begleitet.
Ausblick
Die aktuellen Projekte betreffen weiterhin den Grenzbereich zwischen bildender Kunst und Literatur: Nach Abschluß der Subskriptionsphase des Künstlerbuches »Also sprach Zarathustra – Friederich Nietzsche« mit 150 Zeichnungen aus der Hand des französichen Künstlers Christian Bizeul geht dieses Werk nun in Druck. In Realisation befinden sich ferner Künstlerkataloge zu Ausstellungen in Deutschland (z. B. von Jürgen Durner, im September in Fürth zu sehen) und Frankreich sowie der biografische Roman des 1904 geborenen expressionistischen Künstlers Bernhard Nowak-Cavon.
Derzeit lohnt der Weg zur Buchhandlung Edelmann an der realen Fürther Freiheit, die im großen Schaufenster einen Überblick über das Verlagsprogramm der edition promenade bietet. Ein Minderheitenprogramm, gewiß, aber eines, welches sich wohltuend abhebt von der Flut des Seichten und Banalen, das heutzutage zwischen zwei Buchdeckeln massenhaft unter das Volk gebracht wird.
Kontakt
edition promenade
Christian Fritsche
Hornschuchpromenade 17
90762 Fürth
0911–706660
info@edition-promenade.com
Aktueller Hinweis
Zum Schluß sei auf die nächste Gelegenheit zu einer anregenden Begegnung hingewiesen:
Wernfried Hübschmann, Georges Ouanounou, Baptiste Verdoliva, Clemens Lang:
Trilogie – Poesie, Zeichnung, Grafik
Vernissage mit Autorenlesung von Wernfried Hübschmann
am Mittwoch, 20. Juli 2016, 19 Uhr
Es begleitet: Christopher Scholz, Bratsche
Auch die bildenden Künstler sind anwesend
Dauer der Ausstellung: 20.7. bis 11. September 2016
Galerie in der Promenade
Hornschuchpromenade 17
90762 Fürth
0911–706660
info@galerie-in-der-promenade.de
Öffnungszeiten jederzeit, nach Vereinbarung
Pressespiegel: »Die Kraft der heil(g)en Familie« (FN)